Aktuelles

17.11.23 - Sankt Martin, Zahlreiche Kinder und "Jupp"

Am 16. November 23 ging der Martinszug der KGS wieder durch Geistingen. Mit einer großen Zahl an Teilnehmern, Laternen, Lichtern und schön beleuchteten Häusern und Fenstern ging es den Zugweg entlang bis zum Hof des Bauern Hausmann in Geistingen. 

Angeführt von Sankt Martin auf seinem treuen Begleiter "Jupp", einem stattlichen Kaltblut, ging es auf die Wiesen am Hof des Bauern. 
Beim Eintreffen der ersten Klassen entzündete Stefan Falkenbach das Feuer, das am Nachmittag von den fleißigen Helfern aufgebaut wurde. Mit einer Aufstellhöhe von ca. 4-5 Metern war das Feuer entsprechend groß. 

So wurden die hinteren Klassen durch das immer höher brennende Feuer begrüßt. 

Auf dem Hof stand wieder die von den Eltern der Schulpflegschaft unterstützte Weckmannausgabe. 
So bekam jedes Kind, Geschwister und Familien die bestellten Weckmänner, die wieder so lecker schmeckten, dass sie oft direkt vor Ort verspeist wurden. 
Begleitet wurde der Zug musikalisch vom Blasorchester Uckerath. 

08.11.23 - Sankt Martin 2023 wieder hoch zu Ross

Am Donnerstag, den 16. November 2023 geht der Zug wieder durch Geistingen. 

Angeführt von Sankt Martin mit seinem treuen Pferd, gehen die Kinder mit vielen bunten Laternen einen hoffentlich trockenen und von vielen beleuchteten Fenstern begleiteten Weg durch die Straßen. Wir sammeln uns auf dem Schulhof der KGS ab 17 Uhr, um 17.30 Uhr starten wir unseren Marsch zum Feuer. 

Der Zug geht über folgende Straßen:

Grundschule - Am Kuckuck - Bonner Straße bis Ecke Geistinger Platz – Stoßdorfer Straße bis Sparkasse– Geistinger Straße bis Kapelle – Kreuzweg bis Bauernhof Hausmann, Ende Feuerstelle auf dem Gelände des Bauern Hausmann. 

Am Feld des Bauern werden die Weckmänner ausgegeben, dort wird dann auch das Feuer angezündet. 

Wir erwarten eine gute Anzahl an Teilnehmern und werden begleitet von einer Kapelle, die die Kinder im Zug mit den Martinsliedern zum Singen anregt. 

23.05.23 - Eis für "coole" Sportler

Nachdem bereits im Vorjahr die Kinder der KGS mit einem Eiswagen nach den Bundesjugendspielen überrascht wurden, gab es auch in diesem Jahr eine Kugel zum Abkühlen. 
Die Eisdiele Tormen aus Hennef kam mit ihrem Eis auf den Schulhof und der Förderverein spendierte jedem Kind, den Lehrern und den fleißigen Eltern, die bei den einzelnen Stationen geholfen haben ein Eis. 

​Alle freuten sich über diese Aufmerksamkeit und genossen nach ihren Leistungen die kleine Schleckerei. 

18.11.22 - Martinszug ein "voller" Erfolg

Am 18. November 2022 konnte, nach langer Pause durch Corona, der Martinszug der katholischen Grundschule stattfinden. Zahlreiche Schüler*innen, Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde waren zum Zug gekommen, folgten Sankt Martin auf seinem Pferd, der einen tollen Weg durch Geistingen nahm.

An zahlreichen schön geschmückten Häusern ging es bis zur Lörenzhöhe, wo eine Weckmannausgabe aufgebaut war, die von den Eltern der Klassenpflegschaften unterstützt wurde. Die Kinder zeigten stolz ihre gebastelten Laternen, sangen für Sankt Martin und erlebten ein gewaltiges Feuer, das von Vätern unter der Aufsicht und Mithilfe von Stefan Falkenbach aufgebaut wurde. 

Die Kinder ließen sich im hellen Schein ihre Weckmänner schmecken, sangen Martinslieder und alle erlebten einen tollen Abend. Nach Schätzung durch die Ordnungsbehörden (Polizei und Ordnungsamt) nahmen am Zug ca. 1200 Personen teil. 

15.09.22 - FV organisiert Martinszug

Auch in diesem Jahr wird der Martinszug wieder durch den Förderverein der katholischen Grundschule organisiert und finanziert. 
Leider musste der Zug im letzten Jahr aufgrund zahlreicher Coronainfektionen abgesagt werden.
So hoffen wir, dass in diesem Jahr der Umzug mit Martin und Pferd, Weckmännern und einem Feuer stattfinden kann. 
Datum des Zuges ist der 18.11.2022  17 Uhr

09.06.22 - Neuer Flyer des Förderverein

Ein Verein ist immer nur so stark wie seine Mitglieder.
Aufgrund der Corona Pandemie war es dem Förderverein in den letzten zwei Jahren leider nicht möglich, so aktiv und sichtbar für alle zu sein, wie er es sich gewünscht hätte. Leider lässt sich dies auch an den Mitgliedszahlen ablesen.
Es wurde ein neuer Flyer gestaltet, um kommende Unterstützer zu gewinnen, indem die Texte und Infos aktualisiert wurden.
Den Flyer können Sie auch hier herunterladen.

01.06.22 - Leuchtende Augen am Weltkindertag

Der Förderverein überreichte am 01.06.2022, vertreten durch Mitglieder des Vorstandes Michael Kratz, Rebecca Marschella und Jessica Haupt, den Klassensprechern, in Vertretung aller Kinder der Klassen, neue Spiel- und Sportgeräte für den Bauwagen.
In den letzten Jahren hat das bereits durch den Förderverein der KGS gesponserte Material durch die häufige Nutzung sehr gelitten, so dass der FV der Bitte der Schüler gerne nachgekommen ist, neues Material zur Verfügung zu stellen.

Als Michael Kratz die Türen des Transporters öffnete und die Kinder die Mengen an Spiel- und Sportgeräten sahen, konnten die Anwesenden ein riesiges Grinsen und das Strahlen in ihren Augen nicht verbergen. Jubelnd und dankbar nahmen sie die Materialien in Empfang und halfen begeistert mit, sie in den Bauwagen zu transportieren.

Die Bäckerei Gilgens sponsorte 10 Transportkisten ganz unbürokratisch, damit die Kinder die erhaltenen Materialien mit Unterstützung direkt gut wegsortieren konnten. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Bäckerei Gilgens.

17.05.22 - Kühle Überraschung für aktive Kids

Nachdem die Schüler am Dienstag (17.5.2022) bei den Bundesjugendspielen teilgenommen haben, hat sich der Förderverein der KGS eine kleine Überraschung für die Sportler und deren Betreuer (Eltern, Lehrer, etc) für nach dem schweißtreibenden Sport überlegt.
Auf dem Schulhof empfingen die Vorstandsmitglieder zusammen mit der Eisdiele Tormen aus Hennef die Kinder mit einem Eiswagen.
Der Förderverein spendierte jedem eine Kugel Eis nach Wahl im Hörnchen. Dies fand natürlich aufgrund der hohen Temperaturen bei allen Beteiligten großen Anklang.

28.09.21 - Neuer Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung wurde teilweise ein neuer Vorstand gewählt. Dieser dankte dem alten Vorstand und hofft mit neuer Energie dem Förderverein in dieser schweren Zeit der Corona Pandemie Leben einhauchen zu können. Nachdem die Kinder des alten Vorstandes die Grundschule verlassen hatten, gab dieser den Posten frei und somit musste neugewählt werden. 
Ein Teil des alten Vorstandes blieb bestehen, unter anderem Frau Andrea Falkenbach, die dem Förderverein schon seit mehreren Jahren unterstützend unter die Arme greift. 

Der neue Vorstand besteht aus:
Vorsitzender: Michael Kratz
Kassenführer: Andrea Falkenbach
Schriftführer: Jessica Haupt

 

© 2023 FV KGS Hennef e.V.